Firebrand Stories und Erfahrungen

← Firebrand Stories

Vince Antenna's Story

Projektleiter zu sein ist einfach. Es ist wie Radfahren. Außer, dass das Rad brent, du brennst, alles brennt und man ist in der Hölle.....

Dieses Zitat hat mich immer wieder animiert. Irgendwann hatte ich die operativen Tätigkeiten gesehen und für mich waren kleine Projekte die tägliche Motivation. Aus kleinen Projekten wurden immer größere Projekte und ich wurde Projektleiter.

Nachdem ich jahrelang Projekte geleitet hatte, entschied ich mich, eine Zertifizierung zu erlangen. Ich hatte immer wieder projektbezogene Weiterbildungen gemacht, aber keine Zertifizierung. Ich entschloss mich, die PMI PMP Zertifizierung zu machen und besuchte bei Firebrand den Vorbereitungskurs. Die Kursleitung hatte ein enormes Wissen und hat den Kurs fantastisch gestaltet. Ich ging 4 Monate nach dem Kurs an die Prüfung und konnte mit den gelieferten Unterlagen alles soweit wiederholen, dass die Prüfung gut ging und ich das Zertifikat bekam.

In früheren Jahren habe ich ganz viele Weiterbildungen im Bereich Personalführung gemacht. Als Projektleiter führt man ganz viele Personen. Nicht immer ist man disziplinarischer Vorgesetzter, was es nicht einfacher macht. Aber mit gutem Gespür für Menschen und der notwendingen Empathie kann man sehr viel erreichen. Sehr wichtig ist auch das Führen von virtuellen Teams, denn in der heutigen Zeit sind die Projektmitarbeiter sehr oft über alle Kontinente verteilt. Da ist es sehr wichtig, diese Teams zusammenhalten zu können, obschon man sich nicht täglich sehen kann. Probleme untereinander müssen ganz anders angepackt werden, denn man kann nicht mal kurz einen Kaffee miteinander trinken und über das Thema reden. Ich denke, diese Themen müssten viel mehr trainiert werden.

In meiner Zukunft wünsche ich mir, vermehrt junge Leute auf ihrem Berufsweg coachen zu können. Denn die jungen Leute haben ganz viel Potential, Wissen und Können, aber etwas ganz Wesentliches fehlt in der Regel: Die Erfahrung. Diese Erfahrung den Jungen zu vermitteln ist in meinen Augen etwas ganz Wichtiges für die Zukunft.

Vince Antenna - Projektleiter PMP